Porträt

 

holzerei.ch gmbh

2008 gründet der gelernte Forstwart und Bergführer Andreas Schnarf die Einzelfirma Schnarf Andreas. 2012 stellt er die ersten Mitarbeiter ein und erweitert seinen Maschinenpark. Aus versicherungstechnischen Gründen wird die Einzelfirma 2014 in eine GmbH umgewandelt, der holzerei.ch GmbH.

Das Team der holzerei.ch ist spezialisiert auf die Baumpflege und auf Arbeiten am Seil. Mit grossem Fachwissen und praktischer Erfahrung auch im unwegsamen Gelände garantieren die Mitarbeiter von der holzerei.ch beste Qualität ihrer Arbeit mit einem Maximum an Sicherheit.

über Andreas Schnarf

Andy Schnarf ist Inhaber der holzerei.ch. Er absolvierte die Ausbildung zum Forstwart im Forstrevier Aletsch und in der Burgergemeinde Bern (Winter). In den Jahren 1998 bis 2009 folgen die Ausbildungen Spezialholzerei mit Sonderrisiken (Longline), Arbeiten am hängenden Seil Level 1+2 sowie eine zusätzliche Spezialisierung in der Baumpflege mit verschiedenen Gärtnereien.

Nach den verheerenden Sturmschäden, die der Orkan Lothar nach Weihnachten 1999 angerichtet hatte, arbeitete er bei den Firmen Woodex und Meierforst für die maschinelle Sturmholz-Aufbereitung. Seit 2008 ist Andy Schnarf als selbständig erwerbender Forstwart in verschiedenen Forstrevieren und für Privatkunden schweizweit tätig, vor allem für Spezialholzerei mit Sonderrisiken wie dem Abbau schwieriger Bäume.

Andy Schnarf ist zudem zertifizierter Bergführer und ausgebildet in der Felssicherung.